Congratulations to the doctoral graduates:
2022:
Mausfeld, Dianne Violeta: “American Made with a Mexican Flow!” Chicano Hip-Hop in Los Angeles, 1987-2001.
2021:
Berthod, Jonas: Der Preis des Erfolgs: Die Swiss Design Awards 2002 und die Netzwerke der Förderung.
Bischof-Vegh, Roman: Narrating Neurons? Perspectives on Mental Illness in British and American Novels in the Age of Neuroscience.
Bohnenblust, Laura: Arte flotante. Mobilität und Mobilisierung in der Kunst Argentiniens der Nachkriegszeit.
Chuencharoen, Siwat: Rebranding Thai Music: The Use of Western Music to Recreate a New National Identity in Thai Music After the Siamese Revolution in 1932.
Piniella-Grillet, Isabel: El giro marginal: desrradicalización del compromiso del intelectual a través de la lectura de la producción cultural en Venezuela entre 1950 y 1980.
Kocher, Philippe: Dirigierende Maschinen. Musik mit technikgestützter Tempovermittlung.
Lynch, Sarah: The English of The Sleeping Lady: A sociolinguistic description of English on Kosrae, Federated States of Micronesia.
Mathier, Marion: Young Swiss people’s communication ideologies and media ecologies inside and outside the classroom.
Seehafer, Michèle: Raum, Materialität, Macht: Innenraumkonzepte am dänischen Hof des 17. Jahrhunderts.
Strumbl, Melanie: Displaying (Music) Historiography. Performanz und (ästhetische) Erfahrung von Musikgeschichte auf der internationalen Musik- und Theaterausstellung in Wien 1892.
Wenger, Stefanie Marlene: Postdigital Displays. Aspekte des Ökonomischen in physischen und virtuellen Ausstellungssituationen zeitgenössischer Kunst.
Zeller, Sarah: Rahmungen im Weltformat – Die Wanderausstellung. Das Schweizer Plakat zwischen nationaler Repräsentation und gestalterischer Kompetenz.
2020:
Altanian, Melanie: The Distinct Epistemic Injustice of Genocide Denialism.
Aubry, Gilles: Sonic excess – Listening beyond material vibration in Morocco.
Badrutt, Gaudenz: Experiment und Improvisation. Kreativprozesse in der musique concrète, musique électronique und der experimentellen Elektronik-Avantgarde.
Bärtsch, Manuel: Klavierspiel um 1905 im Spiegel des Welte-Mignon-Systems.
Behn, Marcel: Stage Adaptations of Kleist`s "Über das Marionettentheater".
Berger, Mathias: United Under the Banner of Medievalism? Medievalism and the Construction of Swiss and British National Identities.
Bonderer, Roman: Wenn Welten aufeinanderprallen. Die medialen Auseinandersetzungen zwischen Konservativen, Liberalen und Radikalen von der Regeneration bis zur Bundesstaatsgründung (1830-1848).
Caputo Greenall, Lorna Elizabeth: Assessing Multilingual International Children for Language Disorders.
Iseli, Mirjam: Gemeinschaftsbildungsprozesse bei Jainas in der Schweiz.
Häusler, Eric: Inventories of Bankrupt Households in Bern: Arranging and Rearranging the ‘Hausrat’ (1760-1914).
Hedegard, Hannah: The status, development and structure of English in the Cocos Keeling Islands.
Lahmann, Almuth: Saʿadyah Gaons Ethik. Von der Disposition zum vollendeten Glück.
Lindt, Angela: The Strategic Use of the National Law Against Transnational Mining Projects in Peru.
Lucentini, Valeria: Die Rolle der Musik im Grand Tour: Reiseliteratur des 18. Jahrhunderts und die Ausprägung nationaler Stereotype.
Maier, Daniela, Galvanoplastische Reproduktionen von historischen (Edel-)Metallarbeiten in Kunstgewerbemuseen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.
Mathieu, Cla: Reimagining the Guitar: The Performance Style of Miguel Llobet (1878–1938)
Müller,Andrea,Revisiting the «Revolution of the Poncho»: Catholic Activists and the Politics of Representation in Ecuador (1960s-1980s).
Neuenschwander, Christoph: Contact, Mobility and Authenticity: Language Ideologies in Creolisation
Oehri, Noah: Pastors on Pastures: Interrogating the Church’s ‘liberation’ of the Peruvian peasantry in the Southern Andes (1958 – 1986).
Pirhulyieva, Jakhan: Reconsidering Space in Polar Exploration: Ships and Ice Realms in Romantic Fiction.
Schürch, Dorothea: Audioscoring & Leere Stimmen. Praxisorientierte Stimmforschung zu lettristischen und ultra-lettristischen Stimmexperimenten.
Waterhouse, Elizabeth: Processing Choreography. A longitudinal Study of William Forsythe's Choreography "Duo" (1996–2018).
2019:
Burger, Franziska: Ausser-sich-Sein – Spieler und Objekt im gegenwärtigen Figurentheater
Comer, Joseph: Mediatizing Equality: A Critical Discourse Ethnography of Global Queer Mobilities
Haldemann, Amo: Prekäre Hochzeiten in der Schweiz. Erstrittene Eheschliessungen zwischen Ancien Régime und Bundesstaat
Hess, Dominique: Saipanese English: History, development and structure of an emergent Micronesian variety
Kammermann, Nadine: Die Entwicklung einer sektoralen Argumentationstheorie am Beispiel des Diskurses über den Klimawandel
Kuske, Eva: The development of and diversity in the nativised variety of English on Guam
Leonhardt, Tobias: Kiribati English: History, Structure and Linguistic Development
Liechti, Hannes: "It's Sharing Your Narrative." Sampling Strategies in Experimental Electronics. Five Case Studies Between 2015 and 2017. (Institut für Musikwissenschaft)
Moor, Christoph: „Und spurlos verschollen ist hiervon die Tradition“. Die Aufführungs- und Rezeptionsgeschichte von Mozarts Jupiter-Sinfonie im Prisma der Wagnerschen Dirigier- und Interpretationsästhetik bis zum Einsetzen der historisch informierten Aufführungspraxis. (Institut für Musikwissenschaft)
Thiel, Anja: Phonetic Irregularities in Upstate New York: Indexicality in the Northern Cities Shift and Low Back Merger in Ogdensburg, NY
2018:
Afzali, Minou: Zur Rolle des Designs in kulturspezifischen Alters- und Pflegeeinrichtungen. (Institut für Sozialanthropologie)
Bäschlin, Nathalie: Fragile Werte. Diskurs und Praxis der Restaurierungswissenschaften 1913–2014. (Institut für Kunstgeschichte)
Baumgartner, Luise: „Fantasie dentro di ferriere“ - Niederländische Landschaftsgemälde mit Bergbausujet in italienischen Sammlungen des Cinquecento. (Institut für Kunstgeschichte)
Bilkic, Maida: The burden of “traumascapes”: Mapping the discourses of remembering in post-war Bosnia-Herzegovina and beyond. (Institut für Englische Sprachen und Literaturen)
Frey, Michael: Von der Ideologie der Gemeinschaft zur Philosophie einer neuen Gesellschaft: Nāṣīf Naṣṣār im libanesischen Kontext. (Institut für Islamwissenschaften)
Hagman, Lea: CORNU-COPIA: In Search of Celtic Roots in the Music and Dance Revival of Cornwall. (Institut für Musikwissenschaft)
Hirt, Thomas: Das Colonial Office und das Gefängnis. Produktion und Transfer von Wissen über Strafe im britischen Empire zwischen 1835 und 1896. (Historisches Institut)
Köhnken Shapiro, Camilla: Liszt, Beethoven und Chopin «im Geiste Liszt’s» – Musikalische Gestaltungsideale der ‹Liszt-Tradition› im Spiegel von Textquellen, instruktiven Ausgaben und frühen Tondokumenten. (Institut für Musikwissenschaft)
Moser, Philipp: Linguistic Landscape als Spiegelbild von Sprachpolitik und Sprachdemografie? Untersuchungen zu Freiburg, Murten, Biel, Aosta, Luxemburg und Aarau. (CSLS)
Offemann, Michael: Koloniales Strafen. Eine Verflechtungsgeschichte der britisch-indischen Gefängnisse von den 1820er- bis in die 1880er-Jahre. (Historisches Institut)
Plachta, Nadine: Himalayan Borderland Communities: Identity, Belonging, and Place among the Tsumpas. (Institut für Religionswissenschaften)
Rudolf, Nora: Textilsammlungen in Kunstgewerbemuseen: Sammeln, Ausstellen und Bewahren historischer Textilien im 19. Jahrhundert. (Institut für Kunstgeschichte)
Tresch Blait, Laura Alexandra: Language Ideologies: the Formation and Legitimisation of New Zealand English. (Institut für Englische Sprachen und Literaturen)
Ziegler, Michelle: "Simple Rechtecksgeometrie?" Die Funktion graphischer Notationen im Klavierwerk Hermann Meiers (1906-2002). (Institut für Musikwissenschaft)
2017:
Diallo, Djouroukoro: Die Tuareg-Rebellionen. Eine interkulturelle Diskursanalyse malischer und deutschsprachiger Presseberichterstattung.
Dick, Leopold: Zwischen Konversation und Urlaut. Der Sprechauftritt im Composed Theatre. (Institut für Musikwissenschaft)
Gebauer, Johannes: Der "Klassikervortrag". Joseph Joachim und die Interpretationspraxis des 19. Jahrhunderts. (Institut für Musikwissenschaft)
Hürzeler, Luzia: How to sleep among wolves. Ein Bericht über die in der Wolfsanlage im Zoo Zürich verkörperten Vorstellung des Mensch-Tier-Verhältnisses. (Institut für Sozialanthropologie)
Kilchör, Fabienne: Archäologie visualisieren. Entwicklung einer standardisierten Zeichenschrift zur Analyse und Vermittlung archäologischer Funde und Befunde. (Institut für Archäologische Wissenschaften)
Lüthi, Janine: More or less aligned – syntactic priming in bivarietal speakers of Swiss and Standard German.
Miucci, Leonardo: Le sonate per pianoforte di Ludwig van Beethoven: le edizioni curate da Ignaz Moscheles (Die Klaviersonaten Ludwig van Beethovens: Die Gesamtausgaben von Ignaz Moscheles). (Institut für Musikwissenschaft)
Mönninghoff, Hannah: Der Palast in Nuzi. Studien zur formalen Struktur des Palastgebäudes und den Funktionen der Palastinstitution.
Morand, Marie-Anne: Lexical Processing in Bivarietals: Psycholinguistic Experiments Within and Between (Swiss) German Varieties.
Schneller, Annina: Ungeschliffen – Elaboration und Imperfektion in der Rhetorik und im Design. Mit einer praxisbasierten Untersuchung von professionellem Grafikdesign und Amateurgestaltung aus den Bereichen Lokalpolitik und Gemeinwesenarbeit. (Institut für Germanistik)
Thompson, Simeon: Schweizerisch-deutsche Kulturbeziehungen und Romantikrezeption im Nationalsozialismus. Die Eichendorff-Oper Das Schloss Dürande von Othmar Schoeck und Hermann Burte. (Institut für Germanisitik)
Uebersax, Manuel: Die Tuareg-Rebellionen: eine interkulturelle Diskursanalyse malischer und deutschsprachiger Presseberichterstattung.
2016:
Biçer-Deveci, Elife: Ein Human Rights Turn in der internationalen Geschlechterpolitik der Zwischenkriegszeit? Menschenrechte, Frauenbewegung und der Völkerbund. (Historisches Institut)
Bornemann-Quecke, Sandra: Heilige Szenen: Sakrale Räume im Theater der Moderne. (Institut für Kunstgeschichte)
Brockhaus, Immanuel: Kultsounds. Untersuchung zur Entstehung, Praxis und Wirkung dominierender Einzelklänge in populärer Musik von 1960–2014. (Institut für Musikwissenschaft)
Denger, Marijke: Liminal Communities in Contemporary Postcolonial Novels. (Institut für Englische Sprachen und Literaturen)
Harivel, Maud: Politische Korruption und Korruptionsbekämpfung in Venedig 15.-17. Jhd. (Historisches Institut)
Lange, Vanessa: Die Geschichte der Geschichten von Sathya Sai Baba. Netzwerkstrukturen in einer globalen spirituellen Bewegung. (Institut für Religionswissenschaft)
Loher, David: Externalised Borders in the European Border Regime: Border Knowledge and Domination in the Transnational Space of Migration between Tunisia and Switzerland. (Institut für Sozialanthropologie)
Sebestyén, Agnes: Displaying a “Peaceful” Colonization within Europe: The Austro-Hungarian Representation of Bosnia and Herzegovina at World Fairs and International Expositions. (Institut für Kunstgeschichte)
Stephan, Johannes: Spuren fiktionaler Vergegenwärtigung im osmanischen Aleppo. Narratologische Analysen und Kontextualisierungen des Reisebuchs von Hanna Dyab (1764). (Institut für Islamwissenschaft und Neuere Orientalische Philologie)
Stirnemann, Julia Mia: Über Projektionen: Weltkarten und Weltanschauungen. Von der Rekonstruktion zur Dekonstruktion, von der Konvention zur Alternative. (Institut für Kunstgeschichte)
Zemmin, Florian: Modernity in Islamic Tradition. The Concept of ‘Society’ in the Journal al-Manar (Cairo, 1898–1940) (Unveröffentlicht). (Institut für Islamwissenschaft und Neuere Orientalische Philologie)
Zucconi, Benedetta: ‘Coscienza fonografica’. La riflessione sul suono registrato nell’Italia del primo Novecento. (Institut für Musikwissenschaft)
2015:
Cottier, Maurice: Gewalthandeln und sozialer Wandel in Bern 1850–1930
Gafner, Lina: Ärztliches Schreiben zwischen Routine und Ratlosigkeit. Epistemische und administrative Praktiken der Journalführung im 19. Jahrhundert, am Beispiel des Arztes Cäsar Bloesch (1804–1863)
Iselin, Lilian: Mobile Technologien und nomadischer Raum: Motorisierung, Mobiltelefonie und Urbanisierung in Südamdo, Osttibet
Portmann, Alexandra: „The time is out of joint“ (Hamlet 1.5.188) – Hamlet im ehemaligen Jugoslawien von 1945 bis in die Gegenwart
Scheuchzer, Katrin: Blessed are the Meek: Women and Children in John Foxe's Actes and Monuments