Promotionen

Wir gratulieren herzlich zur Promotion:

2022:

Mausfeld, Dianne Violeta: “American Made with a Mexican Flow!” Chicano Hip-Hop in Los Angeles, 1987-2001.


2021:

Berthod, Jonas: Der Preis des Erfolgs: Die Swiss Design Awards 2002 und die Netzwerke der Förderung.

Bischof-Vegh, Roman: Narrating Neurons? Perspectives on Mental Illness in British and American Novels in the Age of Neuroscience.

Bohnenblust, Laura: Arte flotante. Mobilität und Mobilisierung in der Kunst Argentiniens der Nachkriegszeit.

Chuencharoen, Siwat: Rebranding Thai Music: The Use of Western Music to Recreate a New National Identity in Thai Music After the Siamese Revolution in 1932.

Piniella-Grillet, Isabel: El giro marginal: desrradicalización del compromiso del intelectual a través de la lectura de la producción cultural en Venezuela entre 1950 y 1980.

Kocher, Philippe: Dirigierende Maschinen. Musik mit technikgestützter Tempovermittlung.

Lynch, Sarah: The English of The Sleeping Lady: A sociolinguistic description of English on Kosrae, Federated States of Micronesia.

Mathier, Marion: Young Swiss people’s communication ideologies and media ecologies inside and outside the classroom.

Seehafer, Michèle: Raum, Materialität, Macht: Innenraumkonzepte am dänischen Hof des 17. Jahrhunderts.

Strumbl, Melanie: Displaying (Music) Historiography. Performanz und (ästhetische) Erfahrung von Musikgeschichte auf der internationalen Musik- und Theaterausstellung in Wien 1892.

Wenger, Stefanie Marlene: Postdigital Displays. Aspekte des Ökonomischen in physischen und virtuellen Ausstellungssituationen zeitgenössischer Kunst.

Zeller, Sarah: Rahmungen im Weltformat – Die Wanderausstellung. Das Schweizer Plakat zwischen nationaler Repräsentation und gestalterischer Kompetenz.
 

2020:

Altanian, Melanie: The Distinct Epistemic Injustice of Genocide Denialism.

Aubry, Gilles: Sonic excess – Listening beyond material vibration in Morocco.

Badrutt, Gaudenz: Experiment und Improvisation. Kreativprozesse in der musique concrète, musique électronique und der experimentellen Elektronik-Avantgarde.

Bärtsch, Manuel: Klavierspiel um 1905 im Spiegel des Welte-Mignon-Systems.

Behn, Marcel: Stage Adaptations of Kleist`s "Über das Marionettentheater".

Berger, Mathias: United Under the Banner of Medievalism? Medievalism and the Construction of Swiss and British National Identities.

Bonderer, Roman: Wenn Welten aufeinanderprallen. Die medialen Auseinandersetzungen zwischen Konservativen, Liberalen und Radikalen von der Regeneration bis zur Bundesstaatsgründung (1830-1848).

Caputo Greenall, Lorna Elizabeth: Assessing Multilingual International Children for Language Disorders.

Iseli, Mirjam: Gemeinschaftsbildungsprozesse bei Jainas in der Schweiz.

Häusler, Eric: Inventories of Bankrupt Households in Bern: Arranging and Rearranging the ‘Hausrat’ (1760-1914).

Hedegard, Hannah: The status, development and structure of English in the Cocos Keeling Islands.

Lahmann, Almuth: Saʿadyah Gaons Ethik. Von der Disposition zum vollendeten Glück.

Lindt, Angela: The Strategic Use of the National Law Against Transnational Mining Projects in Peru.

Lucentini, Valeria: Die Rolle der Musik im Grand Tour: Reiseliteratur des 18. Jahrhunderts und die Ausprägung nationaler Stereotype.

Maier, Daniela, Galvanoplastische Reproduktionen von historischen (Edel-)Metallarbeiten in Kunstgewerbemuseen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.

Mathieu, Cla: Reimagining the Guitar: The Performance Style of Miguel Llobet (1878–1938)

Müller,Andrea,Revisiting the «Revolution of the Poncho»: Catholic Activists and the Politics of Representation in Ecuador (1960s-1980s).

Neuenschwander, Christoph: Contact, Mobility and Authenticity: Language Ideologies in Creolisation

Oehri, Noah: Pastors on Pastures: Interrogating the Church’s ‘liberation’ of the Peruvian peasantry in the Southern Andes (1958 – 1986).

Pirhulyieva, Jakhan: Reconsidering Space in Polar Exploration: Ships and Ice Realms in Romantic Fiction.

Schürch, Dorothea: Audioscoring & Leere Stimmen. Praxisorientierte Stimmforschung zu lettristischen und ultra-lettristischen Stimmexperimenten.

Waterhouse, Elizabeth: Processing Choreography. A longitudinal Study of William Forsythe's Choreography "Duo" (1996–2018).
 

2019:

Burger, Franziska: Ausser-sich-Sein – Spieler und Objekt im gegenwärtigen Figurentheater

Comer, Joseph: Mediatizing Equality: A Critical Discourse Ethnography of Global Queer Mobilities

Haldemann, Amo: Prekäre Hochzeiten in der Schweiz. Erstrittene Eheschliessungen zwischen Ancien Régime und Bundesstaat

Hess, Dominique: Saipanese English: History, development and structure of an emergent Micronesian variety

Kammermann, Nadine: Die Entwicklung einer sektoralen Argumentationstheorie am Beispiel des Diskurses über den Klimawandel

Kuske, Eva: The development of and diversity in the nativised variety of English on Guam

Leonhardt, Tobias: Kiribati English: History, Structure and Linguistic Development

Liechti, Hannes: "It's Sharing Your Narrative." Sampling Strategies in Experimental Electronics. Five Case Studies Between 2015 and 2017. (Institut für Musikwissenschaft)

Moor, Christoph: „Und spurlos verschollen ist hiervon die Tradition“. Die Aufführungs- und Rezeptionsgeschichte von Mozarts Jupiter-Sinfonie im Prisma der Wagnerschen Dirigier- und Interpretationsästhetik bis zum Einsetzen der historisch informierten Aufführungspraxis. (Institut für Musikwissenschaft)

Thiel, Anja: Phonetic Irregularities in Upstate New York: Indexicality in the Northern Cities Shift and Low Back Merger in Ogdensburg, NY
 

2018:

Afzali, Minou: Zur Rolle des Designs in kulturspezifischen Alters- und Pflegeeinrichtungen. (Institut für Sozialanthropologie)

Bäschlin, Nathalie: Fragile Werte. Diskurs und Praxis der Restaurierungswissenschaften 1913–2014. (Institut für Kunstgeschichte)

Baumgartner, Luise: „Fantasie dentro di ferriere“ - Niederländische Landschaftsgemälde mit Bergbausujet in italienischen Sammlungen des Cinquecento. (Institut für Kunstgeschichte)

Bilkic, Maida: The burden of “traumascapes”: Mapping the discourses of remembering in post-war Bosnia-Herzegovina and beyond. (Institut für Englische Sprachen und Literaturen)

Frey, Michael: Von der Ideologie der Gemeinschaft zur Philosophie einer neuen Gesellschaft: Nāṣīf Naṣṣār im libanesischen Kontext. (Institut für Islamwissenschaften)

Hagman, Lea: CORNU-COPIA: In Search of Celtic Roots in the Music and Dance Revival of Cornwall. (Institut für Musikwissenschaft)

Hirt, Thomas: Das Colonial Office und das Gefängnis. Produktion und Transfer von Wissen über Strafe im britischen Empire zwischen 1835 und 1896. (Historisches Institut)

Köhnken Shapiro, Camilla: Liszt, Beethoven und Chopin «im Geiste Liszt’s» – Musikalische Gestaltungsideale der ‹Liszt-Tradition› im Spiegel von Textquellen, instruktiven Ausgaben und frühen Tondokumenten. (Institut für Musikwissenschaft)

Moser, Philipp: Linguistic Landscape als Spiegelbild von Sprachpolitik und Sprachdemografie? Untersuchungen zu Freiburg, Murten, Biel, Aosta, Luxemburg und Aarau. (CSLS)

Offemann, Michael: Koloniales Strafen. Eine Verflechtungsgeschichte der britisch-indischen Gefängnisse von den 1820er- bis in die 1880er-Jahre. (Historisches Institut)

Plachta, Nadine: Himalayan Borderland Communities: Identity, Belonging, and Place among the Tsumpas. (Institut für Religionswissenschaften)

Rudolf, Nora: Textilsammlungen in Kunstgewerbemuseen: Sammeln, Ausstellen und Bewahren historischer Textilien im 19. Jahrhundert. (Institut für Kunstgeschichte)

Tresch Blait, Laura Alexandra: Language Ideologies: the Formation and Legitimisation of New Zealand English. (Institut für Englische Sprachen und Literaturen)

Ziegler, Michelle: "Simple Rechtecksgeometrie?" Die Funktion graphischer Notationen im Klavierwerk Hermann Meiers (1906-2002). (Institut für Musikwissenschaft)

 

2017:

Diallo, Djouroukoro: Die Tuareg-Rebellionen. Eine interkulturelle Diskursanalyse malischer und deutschsprachiger Presseberichterstattung.

Dick, Leopold: Zwischen Konversation und Urlaut. Der Sprechauftritt im Composed Theatre. (Institut für Musikwissenschaft)

Gebauer, Johannes: Der "Klassikervortrag". Joseph Joachim und die Interpretationspraxis des 19. Jahrhunderts. (Institut für Musikwissenschaft)

Hürzeler, Luzia: How to sleep among wolves. Ein Bericht über die in der Wolfsanlage im Zoo Zürich verkörperten Vorstellung des Mensch-Tier-Verhältnisses. (Institut für Sozialanthropologie)

Kilchör, Fabienne: Archäologie visualisieren. Entwicklung einer standardisierten Zeichenschrift zur Analyse und Vermittlung archäologischer Funde und Befunde. (Institut für Archäologische Wissenschaften)

Lüthi, Janine: More or less aligned – syntactic priming in bivarietal speakers of Swiss and Standard German.

Miucci, Leonardo: Le sonate per pianoforte di Ludwig van Beethoven: le edizioni curate da Ignaz Moscheles (Die Klaviersonaten Ludwig van Beethovens: Die Gesamtausgaben von Ignaz Moscheles). (Institut für Musikwissenschaft)

Mönninghoff, Hannah: Der Palast in Nuzi. Studien zur formalen Struktur des Palastgebäudes und den Funktionen der Palastinstitution.

Morand, Marie-Anne: Lexical Processing in Bivarietals: Psycholinguistic Experiments Within and Between (Swiss) German Varieties.

Schneller, Annina: Ungeschliffen – Elaboration und Imperfektion in der Rhetorik und im Design. Mit einer praxisbasierten Untersuchung von professionellem Grafikdesign und Amateurgestaltung aus den Bereichen Lokalpolitik und Gemeinwesenarbeit. (Institut für Germanistik)

Thompson, Simeon: Schweizerisch-deutsche Kulturbeziehungen und Romantikrezeption im Nationalsozialismus. Die Eichendorff-Oper Das Schloss Dürande von Othmar Schoeck und Hermann Burte. (Institut für Germanisitik)

Uebersax, Manuel: Die Tuareg-Rebellionen: eine interkulturelle Diskursanalyse malischer und deutschsprachiger Presseberichterstattung.


2016:

Biçer-Deveci, Elife: Ein Human Rights Turn in der internationalen Geschlechterpolitik der Zwischenkriegszeit? Menschenrechte, Frauenbewegung und der Völkerbund. (Historisches Institut)

Bornemann-Quecke, Sandra: Heilige Szenen: Sakrale Räume im Theater der Moderne. (Institut für Kunstgeschichte)

Brockhaus, Immanuel: Kultsounds. Untersuchung zur Entstehung, Praxis und Wirkung dominierender Einzelklänge in populärer Musik von 1960–2014. (Institut für Musikwissenschaft)

Denger, Marijke: Liminal Communities in Contemporary Postcolonial Novels. (Institut für Englische Sprachen und Literaturen)

Harivel, Maud: Politische Korruption und Korruptionsbekämpfung in Venedig 15.-17. Jhd. (Historisches Institut)

Lange, Vanessa: Die Geschichte der Geschichten von Sathya Sai Baba. Netzwerkstrukturen in einer globalen spirituellen Bewegung. (Institut für Religionswissenschaft)

Loher, David: Externalised Borders in the European Border Regime: Border Knowledge and Domination in the Transnational Space of Migration between Tunisia and Switzerland. (Institut für Sozialanthropologie)

Sebestyén, Agnes: Displaying a “Peaceful” Colonization within Europe: The Austro-Hungarian Representation of Bosnia and Herzegovina at World Fairs and International Expositions. (Institut für Kunstgeschichte)

Stephan, Johannes: Spuren fiktionaler Vergegenwärtigung im osmanischen Aleppo. Narratologische Analysen und Kontextualisierungen des Reisebuchs von Hanna Dyab (1764). (Institut für Islamwissenschaft und Neuere Orientalische Philologie)

Stirnemann, Julia Mia: Über Projektionen: Weltkarten und Weltanschauungen. Von der Rekonstruktion zur Dekonstruktion, von der Konvention zur Alternative. (Institut für Kunstgeschichte)

Zemmin, Florian: Modernity in Islamic Tradition. The Concept of ‘Society’ in the Journal al-Manar (Cairo, 1898–1940) (Unveröffentlicht). (Institut für Islamwissenschaft und Neuere Orientalische Philologie)

Zucconi, Benedetta: ‘Coscienza fonografica’. La riflessione sul suono registrato nell’Italia del primo Novecento. (Institut für Musikwissenschaft)


2015:

Cottier, Maurice: Gewalthandeln und sozialer Wandel in Bern 1850–1930

Gafner, Lina: Ärztliches Schreiben zwischen Routine und Ratlosigkeit. Epistemische und administrative Praktiken der Journalführung im 19. Jahrhundert, am Beispiel des Arztes Cäsar Bloesch (1804–1863)

Iselin, Lilian: Mobile Technologien und nomadischer Raum: Motorisierung, Mobiltelefonie und Urbanisierung in Südamdo, Osttibet

Portmann, Alexandra: „The time is out of joint“ (Hamlet 1.5.188) – Hamlet im ehemaligen Jugoslawien von 1945 bis in die Gegenwart

Scheuchzer, Katrin: Blessed are the Meek: Women and Children in John Foxe's Actes and Monuments